Ausschreibung

Aktuell

18.2.2022

Liebe 24-Stunden-Segler/innen und alle, die es werden wollen !

Nach dem erfolgreichen 'Relaunch' der Veranstaltung am 5./6.6. und der Siegerehrung am 12.11.2021
hier nun endlich Informationen zum 24-Stunden-Segeln 2022 :

1. Termin : es ist uns leider kein besserer eingefallen als der 4./5. Juni.
     Ist ja eigentlich unser traditioneller 'Slot' vor Äro Rund und der Kieler Woche, - leider aber auch das Pfingstwochenende ...
     Nur : noch früher wollten wir nicht starten, und am Wochenende nach der Kieler Woche fangen bereits die Sommerferien an, - auch nicht gut ...
     So können wir nur hoffen, daß Ihr zu Pfingsten nicht schon was anderes vorhabt, - immerhin bietet ja der Pfingstmontag dann 'Erholung pur'.

2. Wie im letzten Jahr fährt die ganze Flotte wieder mit Trackern.
     Die Tracker sind lt. 'TracTrac' neu bzw. mit neuen Akkus bestückt, - hinsichtlich der Laufzeit sollte es diesmal also keine Probleme geben.

3. Austragungsmodus und Hafenboni
     Eure zahlreichen konstruktiv-kritischen Anmerkungen, für die wir Euch nochmals herzlich danken, haben wir gründlich überdacht
     und folgende neue 'Gemeinheit' ersonnen :
     Ja, es wird einen (und genau einen) Wegpunkt geben, der gerundet werden muß.
     Dieser Wegpunkt wird einer von den folgenden vieren sein :
     a) gelbe Tonne auf ca. 54° 47' N, 10° 12' E
     b) rote Tonne auf ca. 54° 41' N, 10° 29' E
     c) Gefahrentonne DW 61 auf 54° 40,2 N, 10° 45,2 E
     d) gelbe Tonne Warngebiet H8 auf 54° 29,1 N, 10° 49,9 E
     (Die Positionen habe ich grob und flüchtig von einer älteren Karte abgenommen, - werden nochmal validiert !)
     Welche dieser vier Tonnen umfahren werden muß, werden wir per Losentscheid (!) auf der Skipperbesprechung ermitteln.
     Ansonsten bleibt es dabei, soviele Meilen wie möglich nach freier Kurswahl zu segeln.

     Bei den Hafenboni rücken wir von der Formel (Bootslänge : Crewanzahl) ab und vergeben grundsätzlich für jedes Boot einen Bonus von vier Seemeilen
     für jedes dokumentierte Anlegemanöver.
     Für jede Anlagestelle ('Hafen') wird nur einmal ein Bonus gewährt, und die direkte Distanz von der zuletzt genutzten Anlegestelle muß 'auf gutem Kurs'
     (ohne Kreuz) mindestens vier Seemeilen betragen.
     (Die '4' ist in 2022 also eine 'magische Zahl', - Zufall, Willkür (?) - auf jeden Fall aber einfach zu merken...) .

4. Startgeld und Anmeldung
     Wer jetzt auf die Idee kommt, wir wollten auch das Startgeld vervierfachen, irrt !
     Allerdings kommen wir leider - vornehmlich aufgrund der doch nicht unbeträchtlichen Kosten für das Tracking-System
     und der Preise für die Gravuren - um eine Erhöhung nicht herum.
     Wie andere Veranstalter führen wir gleichzeitig - nicht zuletzt auch zur Erhöhung unserer Planungssicherheit - einen Staffelpreis ein :

     Wer ab jetzt bis zum 31.3.22 meldet, zahlt    100,- Euro,
                ab 1.4.   bis zum 30.4.22                                  120,- Euro,
                ab 1.5.   bis zum 25.5.22 (Meldeschluß) 130,- Euro.

     Wir hoffen sehr auf Euer Verständnis, daß wir nicht nicht wieder 'Miese machen' können (wie im letzten Jahr), und versprechen höchstheilig,
     das Startgeld in Zukunft sofort auch wieder zu reduzieren, wenn es die Teilnehmerzahl und damit am Ende auch unser finanzieller Spielraum zuläßt.
     Schließlich arbeiten wir alles andere als profitorientiert.
     Die Anmeldung auf unserer Homepage ist ab sofort möglich (siehe Reiter An-/Abmeldung) !

5. Start und Ziel
     Start ist in diesem Jahr in Möltenort, Ziel in Mönkeberg.
     Liegeplätze vorher und nachher werden - wie in der Vergangenheit - sicherlich kein Problem sein;
     hinsichtlich des 'Social Programs' werden wir Euch nach Abstimmung mit den Vereinen zeitnah informieren.
     Wenn's nach uns geht, werden wir wieder ein bißchen oder lieber auch etwas mehr Geselligkeit einkehren lassen !

6. Kommunikation
     Der Austausch mit Euch ist uns ein besonderes Anliegen, und wir freuen uns darüber, wie toll sich der in den letzten Jahren entwickelt hat.
     Spart auch jetzt nicht mit Kritik und Kommentaren und seid - auch, wenn Ihr Euch noch nicht gleich  entscheiden/anmelden könnt - so lieb,
     uns darüber zu informieren, ob Ihr grundsätzlich Interesse habt oder bereits jetzt absehen könnt, daß Ihr zu Pfingsten verhindert seid.

     Und ! : Egal, ob Ihr selbst teilnehmen wollt/könnt oder auch nicht, macht bitte auch ein bißchen Werbung
                    für eines der herausfordernsten und witzigsten Rennen auf der ganzen Ostsee !!

Besten Dank und Gruß vom Komitee

Frank Krupinska    Gerhard Menke    Holly Stürck



26.3.2021   (Text der Pressemitteilung)


Das 24-Stunden-Segeln erfindet sich neu !

Das ‘24-Stunden-Segeln‘ der Möltenorter Seglerkameradschaft (MSK) und der Wassersportvereini-gung Mönkeberg (WVM) fordert die Segler/innen bei seiner 47. Austragung vom 5. zum 6. Juni 2021 mit einem neuen, absolut einmaligen Format heraus.

Ging es bisher darum, in eben 24 Stunden die Summe der (normierten) Distanzen zwischen den zugelassenen und angelaufenen deutschen und dänischen Häfen zu maximieren, wird jetzt das Meilensammeln nach dem Motto 'Jede gesegelte Meile zählt' zum puren Auftrag, das Schiff 24 Stunden lang einfach nur schnell zu halten, - ohne Vorgabe irgendeiner Bahn, ohne vorgeschriebene Hafenanläufe und Tonnenrundungen. Kreuzen wird nicht mehr 'bestraft', das Vermögen, die eigene Strategie und Taktik den aktuellen Wetter- und Seeverhältnissen flexibel anzupassen, aber umso mehr belohnt.
Was sich so schlicht anhört, ist tatsächlich eine extreme, kräfte- und nervenzehrende Aufgabe, die es im Segelsport so noch nicht gab.

Ermöglicht wird das 'bahnbrechende' Konzept durch den Einsatz eines Trackingsystems, das nicht
nur die aktuelle Geschwindigkeit, sondern den gesamten gefahrenen Kurs und damit natürlich auch die bisher zurückgelegte Strecke jeder teilnehmenden Yacht 'live' mitverfolgt.
Die Jury, die (authorisierte) Öffentlichkeit und sogar die Teilnehmer selbst (Internetempfang voraus-gesetzt) haben auf diese Weise stets einen Überblick über den Stand der Wettfahrt, obwohl alle Crews unabhängig voneinander irgendwo auf der Südwestlichen Ostsee 'wild herumkreuzen'.
Der durch das Tracking erzielte Zugewinn an Sicherheit erlaubt es darüber hinaus, erstmals auch Einhandsegler zuzulassen.

Der Wegfall der Häfen als Fixpunkte der Meilenberechnung gibt der Wettfahrt einen völlig neuen Charakter. Um das Anlaufen von Häfen gleichwohl weiterhin attraktiv zu machen, wird für jeden Hafenbesuch (ein aktuelles Foto des vertäuten Bootes per Whatsapp reicht als Nachweis aus) ein Seemeilen-Bonus gewährt; dieser Bonus kann jedoch für jeden einzelnen Hafen nur einmal erlangt werden.

Start und Ziel bleiben wie bisher in der Kieler Förde (Mönkeberg, Möltenort).
Bis auf den Wanderpreis ‘Schnellste Yacht‘ erfolgt die Vergabe der Wander- und Gruppenpreise sowie die Auswertung für den FördeCup wie bisher nach Umrechnung der gesegelten Meilen in berechnete Meilen mit dem Yardstickwert des Bootes.

 

Ausschreibung 2022

Herzlich willkommen beim 24-Stunden-Segeln der Möltenorter Seglerkameradschaft (MSK) und der
Wassersportvereinigung Mönkeberg (WVM) !

   WVM-Stander wehend              MSK-Stander wehend

Das 24-Stunden-Segeln stellt eine unabhängig von der Größe, dem Alter und Rennwert der Yacht
vor allem seemannschaftlich, navigatorisch und strategisch anspruchsvolle Aufgabe :
Während einer Zeitspanne von 24 Stunden sollen im Bereich der Kieler Bucht, der Fahrwasser südlich
Fünen und im Großen Belt möglichst viele Seemeilen zurückgelegt werden.
Die Auswertung erfolgt nach Yardstick und geht (sofern gewünscht) mit dem Faktor 1,5 in
den FördeCup ein.
Die Wettfahrt gehört zu den traditionsreichsten im Bereich der westlichen Ostsee und soll
vom 4. zum 5.6.2022 zum 48. Mal ausgesegelt werden.


Segelgebiet